18. April 2024

Alles auf START

Foto von Alexas Fotos/ Unsplash

Bildquelle Alexas_Fotos/ Unsplash

Die Geburt eines Kindes wird von vielen Eltern als Wendepunkt im Leben empfunden. Denn die Verantwortung für ein kleines Leben und die neuen Herausforderungen, die damit einhergehen, verändern das Leben der Eltern auf tiefgreifende Weise. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Eltern versuchen, diesem Gefühl von Neubeginn bei der Namensgebung ihres Kindes Ausdruck zu verleihen.

In diesem Artikel stellen wir Euch 10 Vornamen vor, die für einen Neuanfang stehen.

1. Alpha ♀

Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets und bedeutet “der Anfang” oder “der/die Erste”. Er ist sowohl als Jungen- wie auch als Mädchenname gebräuchlich. In der abendländischen Kultur symbolisiert dieser Name den Beginn des Lebens.

2. Arata ♂

Arata ist ein japanischer Jungenname und bedeutet “frisch” oder “neu”. Damit vermittelt er in besonderer Weise ein Gefühl von Jugendlichkeit und Energie. Dies macht Arata zum perfekten Name für jemanden, der sich voll Übermut in ein neues Leben stürzt.

3. Aurora ♀

Der Name Aurora geht auf die römische Göttin der Morgenröte zurück und wird daher mit “die Morgenröte” übersetzt. Während er hierzulande erst in den letzten Jahren allmählich an Popularität gewann, rangiert er in Italien schon seit Langem in den Top Ten der beliebtesten Mädchennamen. Der Name Aurora symbolisiert den Beginn eines neuen Tages und steht damit sinnbildlich für einen Neuanfang.

4. Nea ♀

Der Name Nea ist hauptsächlich in Schweden und Finnland verbreitet und kann zweierlei bedeuten: Als Kurzform von Linnea begegnet uns in diesem Namen “das Moosglöckchen“. Als weibliche Form von Neo hat Nea die Bedeutung “neu”. Der Name ist trotz seines modernen Klangs in Deutschland bislang noch wenig gebräuchlich, hat aber das Potenzial, in den kommenden Jahren deutlich an Popularität zu gewinnen.

5. Neo ♂

Der Name Neo stammt aus dem Griechischen und bedeutet “neu” oder “jung”. Besondere Popularität erlangte dieser Name durch den Film “Matrix” (1999), in welchem Neo als Anagramm des Wortes “the One” zugleich die Bedeutung “der Auserwählte” zugeschrieben wurde. Das macht ihn zu einer großartigen Wahl für jemanden, der eine neue Ära einläutet, indem er mutig alte Strukturen hinterfragt.

6. Nova ♀

Der Name Nova ist lateinischer Herkunft und bedeutet “die Neue”. Diese direkte Wortentsprechung macht den Name perfekt, um einen Neuanfang zum Ausdruck zu bringen.

7. Phoenix ♀/♂

In de griechischen Mythologie war der Phönix ein sagenhafter unsterblicher Vogel, der jeden Tag aufs Neue aus seiner eigenen Asche wiedergeboren wurde. Dadurch steht der Name Phoenix sinnbildlich für die Fähigkeit, gestärkt aus Krisen hervorzugehen und sich nach schwierigen Lebensphasen neu zu erfinden. Er ist auch eine gute Wahl für Eltern, die nach schweren Zeiten einen Neuanfang als Familie machen möchten. Phoenix ist zugleich die Hauptstadt des US-Bundesstaates Arizona und der Familienname der Schauspieler River und Joachim Phoenix.

8. Rena ♀

Der Name Rena ist die Kurzform des lateinischen Namens Renate und bedeutet “wiedergeboren”. Er symbolisiert die Idee, dass man auch nach einem Tiefpunkt im Leben einen Neuanfang machen kann. Damit ist Rena eine wunderbare Namenswahl für Eltern, die vergangene Hindernisse hinter sich lassen wollen.

9. Tiffany ♀

Der englische Name Tiffany stammt vom griechischen Theophania und bedeutet “Erscheinung Gottes”. Damit markiert er ein Ereignis, das für einen Wendepunkt im Leben steht. In der westlichen Popkultur wurde der Name Tiffany vor allem durch den Kultfilm “Frühstück bei Tiffany” mit Audrey Hepburn bekannt.

10. Zora ♀

Der Name Zora ist im gesamten slawischen Sprachraum verbreitet und trägt die Bedeutung “Morgenröte”. Er symbolisiert die Idee, dass auf jede dunkle Nacht ein neuer Morgen folgt, oder um es mit den Worten Selma Lagerlöfs zu sagen: “Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten.” Das macht Zora zu einem wunderschönen Name für jemanden, der voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft blickt.