18. April 2024

Aller guten Dinge sind drei

Vornamen mit 3 Buchstaben

Bildquelle angelicavaihel/ pixabay

Die Zahl Drei gilt von alters her als als magische Zahl. Sie zieht sich in Form von Mythen und Märchen durch eine Vielzahl von Kulturen – ob in Form der heiligen Dreifaltigkeit, der heiligen drei Könige oder der berühmten drei Wünsche der guten Fee. Grund genug, einmal einen Blick auf die schönsten Vornamen mit 3 Buchstaben zu werfen.

Wir präsentieren unsere aktuellen Top 8 von Vornamen mit 3 Buchstaben.

1. Cat ♀

Katzenliebhaber dürfen sich freuen, denn Cat ist tatsächlich ein im englischen Sprachraum gebräuchlicher Mädchenname. Allen Erwartungen zum Trotz bedeutet er jedoch nicht “Katze”, sondern ist eine Kurz- oder Koseform von Catherine, was sich mit “die Reine” übersetzen lässt.

2. Lex ♂

Und noch ein Name, dem man auf Anhieb eine andere Bedeutung zuschreiben würde – zumindest wenn man Lateiner oder Jurist ist. Denn im Lateinischen bedeutet lex “das Gesetz”. Tatsächlich handelt es sich bei Lex jedoch um die Kurzform des Namens Alexander mit der Bedeutung “der Männer Abwehrende” oder “der Beschützer”. Der wohl bekannteste Namensträger dürfte übrigens der Superschurke und Superman-Antagonist Lex Luthor sein.

3. Mai ♀

Der Mädchenname Mai kommt in verschiedenen Sprachen vor und versammelt eine Vielzahl wunderschöner Bedeutungen auf sich. Während er im Friesischen eine Kurzform des Namens Maria ist, bedeutet Mai in Japan “kleine Tänzerin” und in Vietnam “Aprikose”. Doch lassen wir das Offensichtlich nicht außer Betracht: Als Bezeichnung des Wonnemonats ist Mai einfach ein perfekter Name für Frühlingskinder.

4. Pit ♂

“Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit”, heißt es in einem berühmten Seemannslied. Wer da zuletzt so stolz seinen Bart präsentiert, ist übrigens kein Geringerer als die Kurzform von Peter (von lateinisch petrus “der Felsen”). Wir wünschen frohe Fahrt!

5. Liv ♀

Der schwedische Mädchenname Liv bedeutet “das Leben” oder “der Schutz” und geht auf das altnordische Wort hlif (“Schutz, Verteidigung”) zurück. Zugleich ist dieser Vorname mit 3 Buchstaben eine beliebte Kurzform von Olivia.

6. Asa ♂

Asa ist ein hebräischer Jungenname und bedeutet “Arzt” oder “Heiler”, was ihn zu einem Top-Namen für zukünftige Mediziner macht. Dr. med. Asa… klingt nicht schlecht, oder?

7. Fee ♀

Nein, Fee bedeutet leider nicht “die Fee”, obwohl das nahe läge. Tatsächlich ist Fee jedoch eine Kurzform von Namen, die mit Fe- beginnen, wie beispielsweise Felicitas (“die Glückliche”). Im Englischen ist es zugleich eine Kurzform von Fiona (“die Weiße”, “die Blonde” oder “die Helle”). Aber zu einer kleinen Fee passt dieser Vorname mit 3 Buchstaben, wie wir finden, trotzdem besonders gut.

8. Pax ♂

Pax kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “der Frieden”. Eine schöne Botschaft, um von einem kleinen Menschen in die Welt hinausgetragen zu werden.