23. Juli 2024

Name him like a Diva

Jungennamen musiker

Bildquelle No Revisions/ Unsplash

Die Namensgebung eines Kindes stellt eine wichtige erste Weichenstellung auf dem Weg ins Leben dar. Deshalb entscheiden sich viele Eltern dafür, ihre Kinder nach berühmten Persönlichkeiten zu benennen. Besonders originell erscheint es uns, hierbei einmal über den Tellerrand tradierter Geschlechterrollen hinwegzublicken. In diesem Artikel stellen wir euch deshalb 9 Jungennamen vor, die zugleich die Nachnamen berühmter Sängerinnen sind.

1. Lennox ♂

Annie Lennox ist eine britische Sängerin, Songwriterin und Oscar-Preisträgerin, die als Teil des Pop-Duos Eurythmics mit ihrer unverwechselbaren Power-Stimme den Sound der 1980er Jahren prägte. Umso lustiger ist daher die Bedeutung des schottischen Namens Lennox, welcher sich mit “der Ruhige” übersetzen lässt.

2. Carey ♀/♂

Mariah Carey ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, die mit ihrem beeindruckenden Stimmumfang und mehr als 200 Mio. verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten zählt. Der Name Carey war ursprünglich ein irischer Familienname und bedeutet “der Dunkle”.

3. Franklin ♂

Aretha Franklin war eine US-amerikanische Soul-Sängerin und Songwriterin, die auch als “First Lady of Soul” oder “Queen of Soul” bezeichnet wurde. Der Name Franklin ist englischer Herkunft und bedeutet “der Freie”.

4. Houston ♂

Whitney Houston war eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin, deren Stimme als musikalisches “Nationalheiligtum der Reagan/Bush-Ära” in die Popmusikgeschichte einging. Der Name Houston hat schottische, irische und englische Wurzeln und bedeutet “aus der Stadt Hughs” oder “Siedlung auf den Hügeln”.

5. Turner ♂

Tina Turner war eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die mit ihrer rauen, entfesselten Stimme als “Queen of Rock ‘n’ Roll” bekannt war. Der Name Turner kommt aus dem Englischen und bedeutet “Drechsler”.

6. Swift ♂

Taylor Swift ist eine amerikanische Sängerin und Songwriterin, die für ihre persönlichen Liedtexte und ihr genreübergreifendes musikalisches Talent bekannt ist. Sie gehört zu den erfolgreichsten Künstlern weltweit. Der Name Swift stammt aus dem Englischen und bedeutet “schnell”.

7. Dion ♂

Celine Dion ist eine kanadische Sängerin, die für ihre unverwechselbare Stimme und ihre emotionalen Balladen bekannt ist. Der Name Dion ist eine Kurzform des griechischen Namens Dionysos, dem Gott des Weines, der Freude und der Fruchtbarkeit.

8. Mitchell ♂

Joni Mitchell ist eine kanadische Musikerin, Singer-Songwriterin, die für ihre einzigartige Stimme und ihre von Folk, Jazz, Pop und Rock beeinflussten Kompositionen bekannt ist. Der aus dem Britischen stammende Name Mitchell leitet sich vom Namen Michael ab und bedeutet “Wer ist wie Gott?”.

9. Braxton ♂

Toni Braxton ist eine US-amerikanische Soul- und R&B-Sängerin, die für ihr tiefes, vibrierendes Stimm-Timbre und ihre gefühlvollen Balladen bekannt ist. Der Name Braxton stammt aus dem Altenglischen und bedeutet vermutlich “Braccas Stadt” oder “Brocks Stadt”.